13 Dezember, 2009

Abbildung aus OpenOffice (Impress) in LaTeX nutzen

Impress eignet sich (genauso wie PowerPoint) sehr gut um Abbildungen zu generieren. Vorteilhaft ist bei Impress das exportieren der Abbildungen um diese dann bspw. in LaTeX zu nutzen (pdflatex, daher brauche ich entweder pdf oder png als Format). Dabei treten aber (OO 3.1) bei mir folgende Probleme auf:
  • Export als PNG: Die Qualität der Bilder ist nicht besonders gut, insbesondere dünne Linien oder Kreise sind dann etwas "unstetig", das ganze insgesamt etwas unscharf.
  • Export als PDF: Die Qualität ist sehr gut. Nur wird leider um die Bilder herum ein weißer Rahmen erzeugt, der natürlich störend ist. Den Rahmen mit Imagemagick zu entfernen ("convert -trim Bild.pdf Bild.pdf") führt leider wieder zu unscharfen Bildern (Achtung: Mit großflächigen Farbverläufen führte der Export ab und an zu unschönen Linien)
Lösung: Die Bilder als PDF exportieren und dann mit Imagemagick den Rahmen entfernen und als PNG speichern (convert -trim -quality 100 -density 300x300 -scale 100% Bild.pdf Bild.png). Das führt dann zu ordentlichen Ergebnissen (die Parameter habe ich durch ausprobieren so weit angepasst, dass Sie für mich am besten passen... einfach ausprobieren!). In LaTeX habe ich dann die Bilder mit \scalebox{0.15} eingebunden.

Unter Linux hilft folgender Skript für die Stapelverarbeiten in der bash:

for i in *.pdf;
do
if test -f ${i%.png}.pdf;
then
echo "nichts"
else
convert -trim -quality 100 -density 300x300 -scale 100% $i ${i%.pdf}.png
echo $i
fi
done

Keine Kommentare: