28 Januar, 2009

Psychologie des Erfolgs: Think negative! - Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET

Psychologie des Erfolgs: Think negative! - Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET: "Die psychologischen Halbwahrheiten der Gute-Laune-Branche sind mittlerweile ins allgemeine Bewusstsein gesickert und halten sich hartnäckig. „Du musst nur fest an den Erfolg glauben“, schallt es einem entgegen, „dann klappt das schon.“

Kritiker zweifeln schon länger an der Wirksamkeit der Positiv-Denken-Strategie. Und es gibt Studien, die ihnen recht geben, gelegentlich schadet positives Denken mehr, als es nutzt. Erfolgsphantasien in der Art „In einem Jahr bin ich Abteilungsleiter!“ können bestimmte Persönlichkeitstypen sogar daran hindern, ihre Ziele zu erreichen."

--> Ist doch immer das selbe... Nicht die extreme (nur so und nicht anders) zählen, sondern der Mittelweg. Und am Ende ist es doch einfach gesunder Menschenverstand, was am meisten hilft... ;-)

Keine Kommentare: