01 Januar, 2008

Pro-Linux News: Libertine Open Fonts in Version 2.7.9

Pro-Linux News: Libertine Open Fonts in Version 2.7.9: "Das Libertine Open Fonts Project, das freie Schriften in hoher Qualität erstellen will, hat Version 2.7.9 der Schrift »Linux Libertine« freigegeben.

Die neue Version bringt Hinting als eine der wesentlichen Neuerungen. Hinting, so ist der neu gestalteten Projektseite zu entnehmen, dient dazu, die Schrift auf Monitoren, wo die Auflösung in der Regel sehr begrenzt ist, gut darzustellen. In diesem Sinne war die Libertine bisher eher eine Drucker-Schrift, da ihr Hinting-Informationen fehlten. Da aktuelle Linux-Systeme meist ein automatisches Hinting eingebaut haben, war die Bildschirmdarstellung unter Linux immerhin akzeptabel. Unter Windows hingegen war sie mangelhaft. Dies ändert sich mit den jetzt hinzugefügten Hinting-Informationen."

--> testen...

Keine Kommentare: