31 Juli, 2007

Über podcampus | podcampus

Über podcampus | podcampus: "Podcampus ist eine Podcasting-Plattform für Beiträge aus Wissenschaft und Forschung. Vorlesungen und interessante Einzelveranstaltungen werden aufgezeichnet und als Audio- und Videodateien veröffentlicht. Ebenso gibt es eigens für Podcampus produzierte Bildungsbeiträge."

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Deutsche Zahlungen: China ist drittgrößter Empfänger von Entwicklungshilfe

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Deutsche Zahlungen: China ist drittgrößter Empfänger von Entwicklungshilfe: "Die Entwicklungszusammenarbeit Deutschlands mit China ist wesentlich intensiver, als die Zahlen der Bundesregierung zu erkennen geben. Nach der Übersicht der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) ist die Volksrepublik drittgrößter Empfänger der deutschen Hilfszahlungen gewesen."


--> ??

30 Juli, 2007

Kalendersprüche: Karl Valentin

"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind"

von Karl Valentin

Kalendersprüche: Alles ist schon mal gesagt worden

"Alles ist schon mal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muss man es immer von neuen sagen."

von André Gide

How to get the best out of the history command in GNU/Linux | Free Software Magazine

How to get the best out of the history command in GNU/Linux | Free Software Magazine: "Anybody who has used the command line extensively to navigate, understand and configure GNU/Linux will know that in the course of a few months’ work it is possible to build up an extensive history of used commands. This necessitates some pro-active management to get the best out of it. Here are some tips to make the most of the history command."

25 Juli, 2007

Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET - Sommer: „Wir haben das Nichtstun verlernt“

Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET - Sommer: „Wir haben das Nichtstun verlernt“: "Ein Lob der Faulheit: Nichtstun kann großartig sein. Nur wer nichts mit sich anzufangen weiß, versucht, aufkommender Langeweile im Urlaub durch ungebremsten Aktionismus aus dem Weg zu gehen."

"Wer das nicht kann, dem droht die Langeweile.
Ja, die tritt auf, wenn ich wenig zu tun habe, mit mir selbst konfrontiert bin und dort nur eigene Leere finde. Das vermeiden manche Leute, indem sie andere für sich die Zeit organisieren lassen. Die Animateure in den Ferienclubs sind genau dafür da. "

"Voltaire hat gesagt: „Wenn Affen sich langweilen, werden sie Menschen.“ Tiere langweilen sich nicht."

Lo hice y lo entendí » Instalar un Cygwin portable en una memoria USB

Lo hice y lo entendí » Instalar un Cygwin portable en una memoria USB

23 Juli, 2007

Personalprofi - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Management: Wenn Chefs nicht führen können

Personalprofi - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Management: Wenn Chefs nicht führen können: "Der durchschnittliche Mitarbeiter lästert vier Stunden pro Woche über seine Vorgesetzten, hat das Münchener Geva-Institut herausgefunden. 'Das sind in einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern 4000 Lästerstunden in der Woche',"

--> Wieso erstaunt mich das nicht? ;-)

21 Juli, 2007

Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET - Karrieresprung: Ende der blogfreien Zone

Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET - Karrieresprung: Ende der blogfreien Zone: "Beim Münchner IT-Dienstleister Pentos AG ist Bloggen seit einigen Jahren sogar Teil der Zielvereinbarungen der 35 Mitarbeiter. Einmal wöchentlich berichten sie - auch der Vorstand - über Projekte und Privates. Inhaltliche Richtlinien und Schulungen für neue Mitarbeiter sorgen dafür, daß das Mitteilungsbedürfnis nicht ausufert. Effizienz und Teamgeist im Unternehmen seien dank des Blogs deutlich gestiegen, versichert Pentos-Vorstand Nikolaus Krasser."

--> Tja, Effizienz und Nutzen... Hat Bloggen ein Mehrwert? Na ja, ich weiß es noch nicht ganz genau, deswegen teste ich eifrig weiter! ;-)

Das eine oder andere was ich gesucht habe ("...da hatte ich doch letztens was gelesen...") habe ich dank dem Blogg gefunden, daher bis jetzt Daumen hoch!

19 Juli, 2007

heise online - Ex-Bundesverfassungsrichter wäscht Öffentlich-Rechtlichen den Kopf

heise online - Ex-Bundesverfassungsrichter wäscht Öffentlich-Rechtlichen den Kopf: "Es sei das Bewusstsein verloren gegangen, dass öffentliche Anstalten nur einen begrenzten Auftrag hätten, führte Klein weiter aus. Man habe das Grundrecht der Rundfunkfreiheit 'völlig aus dem Blick verloren'. Klein kritisierte auch die wirtschaftliche Tätigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten: Sie sei vom klassischen Rundfunkauftrag nicht umfasst. Das gelte auch für eine großzügige Ausdehnung auf das Internet und neue Medien."

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Management: Die Guru-Industrie

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Management: Die Guru-Industrie: "In den kommenden Wochen werden wir einige zugegebenermaßen willkürlich ausgewählte Management-Denker vorstellen und die Frage erörtern, welchen Nutzen es hat, sich mit ihren Ideen zu beschäftigen. Zudem haben wir die Vordenker gefragt, wie sie zu ihrer Profession gekommen sind."

--> Bin gespannt... Dieser Artikel war schon mal gut.

wissenschaft.de - Wie Steaks das Klima belasten

wissenschaft.de - Wie Steaks das Klima belasten: "Die Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt."

--> Da fahre ich dann doch lieber etwas öfter mit der Bahn und leiste mir dafür ein Steak... ;-) Irgendwie sind solche Rechnungen zwar interessant, doch die Interpretationen oft dann doch ziemlich fragwürdig. Die Produktion von C02 oder andere Treibhausgase ist ja an sich nichts negatives. Wichtig ist das Gesamtsystem, das im Gleichgewicht bleiben muss... Aber was rede ich, irgendwo in den ganze "Nachriten zum Thema" stand das ja schon mal...

18 Juli, 2007

ONLamp.com -- What's on Jason's Hard Drive

ONLamp.com -- What's on Jason's Hard Drive: "That led to a solution I've used now for several years: virtualize my document management! It's a system that worked great for me and I think will work for any tech-savvy person, so I'll share it here in the hope it might help you."

--> Ich organisieren mit "Orderstruktur + standardisierte (mehr oder weniger) Bezeichnung + Desktop Suchmaschine". Aber rund läuft es noch nicht ganz...

14 Juli, 2007

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Umfrage-Ergebnis: „Der Dipl.-Ing. wird fehlen“

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Umfrage-Ergebnis: „Der Dipl.-Ing. wird fehlen“: "Die deutschen Hochschulen haben der Harmonisierung in Europa Ihr bestes Stück geopfert - den Diplom-Ingenieur, schrieb Jürgen Kaube hier in „Beruf und Chance“ am 7. Juli. Das empört auch die Mehrheit der Teilnehmer an unserer Online-Umfrage."

--> finde ich zwar irgendwie auch, aber Veränderungen kann man ja nun auch nutzen... Was gut ist setzt sich ja wohl auch weiterhin durch. Wer weiß, welche Vorteile das ganze mit sich bringt.

13 Juli, 2007

Ich habe gelsen - LaTeX Hacks -- [Der Schockwellenreiter: Weblog-Archiv 13.07.2007]

Triskaidekaphobie -- [Der Schockwellenreiter: Weblog-Archiv 13.07.2007]: "LaTeX Hacks von Anselm Lingnau ist kein Lehrbuch für absolute LaTeX-Anfänger. Aber wer schon ein paar Artikel mit LaTeX geschrieben hat, findet hier eine schöne Sammlung von Tips, wie er seine Arbeiten schöner, besser und komfortabler erstellen kann. Und selbst für einen erfahrenen, langjährigen LaTeX-User wie mich bot der Band noch etliche Überraschungen. Lesebefehl!"

--> hatte ich mir gerade gestern in der Buchhandlung angesehen... und hätte es fast gekauft. War erstaunt wie viele LaTeX die da hatten!! (und weil das eine tolle Buchhandlung ist und weil "die" LaTeX Bücher haben, hier der Link: Graff)

12 Juli, 2007

spectra: Produkte Box-PCs lüfterlos

spectra: Produkte Box-PCs lüfterlos: "Embedded Transport PC, C-M, 1 GHz
lüfterloser Embedded PC, Pentium M 1GHz ,DDR-SDRAM bis 1GB,Power Ignition Control, VGA, ISA, PCI, Pc/104+ Erweiterung, IDE, Audio,4x COM, LPT,3x USB2.0,2x LAN, vielzählige E/A Verbindungsoptionen, Mini-PCI Erweiterung"

Kleinstrechner: neuer Link

Embedded System AMD Geode LX-800, 500MHz, 40GB - Mini-PC Komplettsysteme - Produktdetails: "Lüfterloser-Embedded PC mit 4x USB 2.0, 4x seriell und 2x LAN"

--> bei 200mm x 130mm x 44mm

11 Juli, 2007

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Arbeiten und Leben: Lob der Faulheit

Arbeitswelt - Beruf und Chance - FAZjob.NET - Arbeiten und Leben: Lob der Faulheit: "Müßiggang ist kein Laster. Im Gegenteil: Wer sich Ruhe gönnt, arbeitet produktiver. Hier sind die besten Tricks."

Recht & Steuern - Wirtschaft - FAZ.NET - Bundesgerichtshof: Niederlage für Berufskläger

Recht & Steuern - Wirtschaft - FAZ.NET - Bundesgerichtshof: Niederlage für Berufskläger: "Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Berufsklägern gegen Aktiengesellschaften einen Dämpfer versetzt. Das teilten die Richter unter der Überschrift 'Niederlage für sogenannte Berufsaktionäre' mit."

--> na also..

alphaWorks Services | QEDWiki | Overview

alphaWorks Services | QEDWiki | Overview: "QEDWiki is a browser-based assembly canvas used to create simple mash-ups. A mash-up maker is an assembly environment in which the creator of a mash-up uses software components (or services) made available by content providers. QEDWiki is a unique Wiki framework in that it provides both Web users and developers with a single Web application framework for hosting and developing a broad range of Web 2.0 applications."

--> genauer ansehen...

Zentation.com - where Video and PowerPoint meet on the Web

Zentation.com - where Video and PowerPoint meet on the Web: "What is Zentation?

Zentation offers the richest media on the web for video and presentations. Zentation provides a way to synchronize video uploaded to Google Video with your PowerPoint. Zentation's patent pending technology allows for the easy synchronization of your video and graphics without any technical knowledge."

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Reform der Unternehmensteuer: Die Einkommensteuer zerbröselt

Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET - Reform der Unternehmensteuer: Die Einkommensteuer zerbröselt: "Bisher ist es grundsätzlich egal, ob der Bürger von seiner Arbeit, seinen Zinsen, seinen Gewinnanteilen oder eben aus einer Mischung von allem lebt, wie es im Leben zumeist ist. Alles kommt in einen Topf, darauf legt man den Steuersatz, und fertig ist die Sache. Das ist zumindest das Ideal."

--> Wenn ich an die Steuererklärung(en) denke die ich noch fertigmachen muss wird mir schlecht... und dann soll es noch komplizierter werden? Auch nur eine Sekunde dafür zu opfern ist verschwendete Zeit! (aber sonst gibt es nun halt keine Rückzahlungen...)

Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET - Corporate Governance: Die wahren Herrscher sind die Manager

Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET - Corporate Governance: Die wahren Herrscher sind die Manager: "Sitzt also die Theorie des Shareholder Value einem Mythos auf? Einiges deutet darauf hin. Denn wer entscheidet wirklich in einem Unternehmen? Es sind Manager, die das Management bestellen und ihnen ihre satten Gehälter, Boni, Aktienoptionen und Pensionen genehmigen. Sonst hätte es nie zum Mannesmann-Prozess kommen dürfen. Es sind ebenfalls die Manager, die definieren, was als Gewinn zur Ausschüttung zur Verfügung steht. Die Tatsache, dass in den Unternehmen viel Geld reinvestiert und wenig Dividende gezahlt wird, könnte nicht nur an der planerischen Weisheit der Manager liegen, sondern auch an deren Überzeugung, dass das so erzielte Wachstum ihnen zur höheren Ehre und zu weiterer Macht gereicht. Was bleibt da noch von der Macht der Shareholder?"

Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET - Kolumbus' Nachfahrer: Mit dem Schilfboot über den Atlantik

Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET - Kolumbus' Nachfahrer: Mit dem Schilfboot über den Atlantik: "Das zwölf Meter lange Boot besteht aus 17 Tonnen Schilf und keinem einzigen Nagel. Mehrere Kilometer Seil halten es zusammen. Dominique Görlitz nennt seine schwimmende Heimat für die nächsten 50 Tage „meine Zeitmaschine“.

Es ist der Startschuss für eine besondere Atlantikexpedition."

Klimawandel - Wissen - FAZ.NET - Biotreibstoffe: Bald auch ökologischer Biosprit

Klimawandel - Wissen - FAZ.NET - Biotreibstoffe: Bald auch ökologischer Biosprit: "Wissenschaftler vom Forschungszentrum Karlsruhe sind der wirtschaftlichen Verwertung von Biomasse nun einen guten Schritt näher gekommen. Sie haben ein Verfahren entwickelt, das durch eine geschickte Aufteilung des Produktionsprozesses in zwei Schritte helfen kann, die Transportkosten erheblich zu verringern."

10 Juli, 2007

heise online - Open-Source-Anwendungen für Unternehmen

heise online - Open-Source-Anwendungen für Unternehmen: "Optaros hat seinen Open-Source-Katalog, eine Auflistung von OSS-Anwendungen für den Unternehmenseinsatz, aktualisiert und in Form einer durchsuchbaren Datenbank online gestellt. "

06 Juli, 2007

Linux-Community - Akademy 2007: Vorträge nun auf Video

Linux-Community - Akademy 2007: Vorträge nun auf Video: "Die Akademy 2007 ist vorbei. Für alle, die es nicht nach Glasgow geschafft haben, bietet die Webseite nun fast sämtliche Vorträge der Konferenz in Videoform an."

--> Reinschauen lohnt sich...

LaTeX-Generator

LaTeX-Generator: "LaTeX-Generator
Mit dem LaTeX-Generator können Sie ganz einfach eine LaTeX-Datei vorbereiten. Nachdem Sie die Dokument-eigenschaften (Schriftgröße, Seitenränder...) eingegeben haben, wird der entsprechende Code erzeugt, so daß nur noch der eigentliche Text hinzugefügt werden muß."

--> testen!

03 Juli, 2007

Auto, Industrie & Handel - Wirtschaft - FAZ.NET - Die größten Familienunternehmen: Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft

Auto, Industrie & Handel - Wirtschaft - FAZ.NET - Die größten Familienunternehmen: Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: "Nach einer Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen haben die 500 größten Familienunternehmen ihre inländische Belegschaft zwischen 2003 und 2005 um 10 Prozent auf 2,2 Millionen Mitarbeiter ausgebaut, während die gesamte Wirtschaft um 3 Prozent reduziert hat.

Die 30 Dax-Unternehmen haben in diesem Zeitraum ihre Belegschaften sogar um 3,5 Prozent auf 1,6 Millionen Beschäftigte reduziert."

--> Bringt vieles auf den Punkt. Und eines der Bausteine um Globalisierungsproblemen entgegenzutreten, das scheinbar auch sehr wirkungsvoll.

iX - Peer-to-Peer-Vernetzung macht das Netz redundant

iX - Peer-to-Peer-Vernetzung macht das Netz redundant: "Viele Internet-Provider gehören nicht gerade zu den Fans von Filesharing-Diensten nach dem Peer-to-Peer-Verfahren (P2P): Sie glauben, dass die Technologie ihre Netze verstopft. Israelische Forscher, die das Internet zwei Jahre lang großflächig kartografiert haben, wollen nun das Gegenteil beweisen können: P2P-Verbindungen sorgten sogar dafür, dass das Netz stärker redundant werde und Datenstaus umgehe."

--> Nezt im Netz...

Nachrichten - Wirtschaft - FAZ.NET - Bahn-Streiks: „Ab 6 Uhr wird sich kein Rad mehr bewegen“

Nachrichten - Wirtschaft - FAZ.NET - Bahn-Streiks: „Ab 6 Uhr wird sich kein Rad mehr bewegen“: "Bei der Deutschen Bahn droht am Dienstagmorgen nahezu kompletter Stillstand. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte von 05.00 bis 09.00 Uhr bundesweit flächendeckend Arbeitsniederlegungen an."

--> Habe ich wohl gemerkt! Hatte das ganze leider vorher nicht mitbekommen. Na ja, Termin wurde halt verschoben...