24 März, 2008

/bin/bash - Shellscripts

/bin/bash - Shellscripts: "Mit der Shell kann man auch programmieren. Ein sogenanntes Shellscript besteht einfach aus einer Textdatei, in der entsprechende Kommandos aufgeführt sind. Ruft man nun die Textdatei auf wie ein Programm, werden die Kommandos darin nacheinander abgearbeitet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Oft benutzte Arbeitsabläufe lassen sich durch die Eingabe eines einzelnen Kommandos durchführen.

Mit Shellscripten ist aber noch mehr möglich: Die Shell kennt auch Bedingungen und Verzweigungen (also if-Anweisungen) und ebenso Schleifen, wie in einer richtigen Programmiersprache. Einem Shellscript lassen sich auch Parameter übergeben. Dadurch werden Shellscripte sehr flexibel. Ich möchte hier keinen kompletten Kurs in Shellscriptprogrammierung geben, was den Rahmen dieser Seite sprengen würde, aber ich möchte dem Einsteiger ein paar Möglichkeiten aufzeigen."

Keine Kommentare: