23 April, 2007

Das Heimweh der Spitzenforscher - Deutsche in Amerika

"Die noch immer starren Hierarchien an deutschen Hochschulen sollten endlich aufgebrochen werden, sagte die Assistenzprofessorin Conny Davidsen, die an der Universität Calgary als Geographin arbeitet. Statt riesiger Lehrstühle mit übermächtigen Professoren müsse es viele kleinere Professuren geben, deren Mitarbeiter über Drittmittel von außen finanziert würden." FAZ.NET

15 April, 2007

TheOpenCD

"TheOpenCD is a collection of high quality Free and Open Source Software. The programs run in Windows and cover the most common tasks such as word processing, presentations, e-mail, web browsing, web design, and image manipulation. We include only the highest quality programs, which have been carefully tested for stability and which we consider appropriate for a wide audience."

ohne Worte

Von Dämmerungen

09 April, 2007

Klimawandel

Und natürlich, zur Zeit ja ein ganz aktuelles Thema, ist "Klimawandel" eines der ausgesuchten Tags. Werde hierzu noch mal ein bisschen suchen, da gibt es sicherlich auch Unmengen an Blogs, die das Thema behandeln...

Reader - Test

Ich hatte ja schon mal vom Google Reader geschwärmt. Und da mache ich gleich mal weiter. Habe etwas mit den "Tags" (also Stichwörter) herum gespielt und ein bisschen getestet. Man geht zwar auch mit einem RSS-Reader in der Informationsflut unter, aber mit den Tags man behält einen Überblick und erleichtert sich später das Suchen enorm (da war doch so ein Artikel in dem...).

Als Test habe ich gleich mal links in der Leiste zwei Listings eingebaut (das geht so gut wie automatisch aus dem Reader heraus) zu zwei der Tags. Lese ich also jetzt eine Nachricht und vergebe der eins der beiden Tags, dann erscheint sich hier. Das ist ja an sich nichts wirklich tolles (es sei denn, jemand findet so zufälligerweise mal ein Artikel, das ihn interessiert). Aber diese "getagte" Sammlung kann wiederum abonniert (RSS-Feed) werden. Könnte also z. B. ein Tag für ein Freund vergeben und all die News, die meiner Meinung nach für ihn Interessant sind entsprechend markieren... Ist eleganter als dieses "Link kopieren & Mailen". Oder das ganze im Unternehmen nutzen, um gezielt News zu verteilen... Oder....

„3,18 Euro pro Stunde sind in Ordnung“

Die Zeiten ändern sich...