17 September, 2007

heise online - Google argumentiert für ODF und gegen das Microsoft-Format OpenXML

heise online - Google argumentiert für ODF und gegen das Microsoft-Format OpenXML: "news 17.09.2007 12:32 heise open <<>> Google argumentiert für ODF und gegen das Microsoft-Format OpenXML Meldung vorlesen Der US-amerikanische Internetdienstleister Google begrüßt die Anfang September gefällte Entscheidung, das Microft-Format OpenXML nicht im Schnellverfahren zum ISO-Standard zu erheben. Google-Experten hätten sich den Microsoft-Vorschlag in einer 'unabhängigen Analyse' vorgeknöpft und seien auf einige bedenkliche Punkte gestoßen, berichtet Zaheda Bhorat von Googles Open-Source-Team in ihrem Weblog. Für eine Spezifikation dieses Ausmaßes habe es nicht ausreichend Zeit für eine Analyse gegeben, schreibt Bhorat. Die undokumentierten Funktionen in OpenXML würden andere Anbieter daran hindern, das Format zu implementieren, ebenso Abhängigkeiten zu anderen proprietären Microsoft-Formaten. Und als vierten Punkt weist Bhorat noch auf die Kosten hin, die durch die Anwendung und Umsetzung verschiedener Standards entstünden."

Keine Kommentare: