20 Juni, 2010

Herrschaft der Algorithmen: Die Welt bleibt unberechenbar - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

Herrschaft der Algorithmen: Die Welt bleibt unberechenbar - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

"Immer mehr Entscheidungen werden von rechnenden Maschinen getroffen. Längst greifen sie auch in unsere Alltagswelt ein. Aber wer von uns weiß schon, was ein Algorithmus ist, wie er funktioniert und vor allem, wo seine Grenzen liegen? Was wir brauchen, ist ein Zeitalter der digitalen Aufklärung."

Schon etwas älter, aber ich komme jetzt erst zum lesen. Und? Lesenswert...

Organizing your home directory (Konzepte/Ideen)

(Nicht alls fertiger Eintrag, sondern als Sammlung von Konzepten/Ideen)

Organizing your home directory (Versionskontrolle mit GIT)

Alle Jahre wieder die selbe Frage... ;-) Spätestens dann, wenn die Festplatte wieder überzulaufen droht oder wenn man etwas nur mit großem Aufwand wiederfinden kann.
Und damit verknüpft noch weitere Fragen:
  • Wie mache ich sinnvolle Backups? Zum Beispiel was mache ich mit den ganzen GB an Fotos?
  • Auf welche Daten möchte ich von überall zugreifen können? (Externe Festplatte zum mitnehmen oder Online-Festplatte?) Es ist ja immer genau das nicht verfügbar, was man gerade nutzen möchte... ;-)
  • Was ist mit der Sicherheit? Kann ich dann die Daten noch sinnvoll nutzen (insbesondere wenn ich diese von überall verfügbar haben möchte)?
Eine für mich akzeptabel Struktur habe ich mittlerweile gefunden (andere siehe hier). Aktuell beschäftigt mich das Thema "Versionsverwaltung". Ich habe mit Baazar gute Erfahrungen für ein größeres "Schreibprojekt" gemacht. Nun überlege ich, mein ganzes Verzeichnis unter Versionsverwaltung zu stellen.

Mein aktueller Vesuch:
Dazu auch noch zwei Links unter vielen:

12 Juni, 2010

Learning Python, Linux, Java, Ruby and more with Videos, Tutorials and Screencasts

Learning Python, Linux, Java, Ruby and more with Videos, Tutorials and Screencasts

"Welcome to Showmedo's new learning-paths, our attempt to add some much needed structure to our growing collection of content and make learning with us a much more fluid experience."

Hatte ich das schon? Falls doch umso besser, denn das ist eine sehr gute Idee... Was genau? Einfach mal reinschauen.

04 Juni, 2010

WebDAV › Wiki › ubuntuusers.de

WebDAV › Wiki › ubuntuusers.de

"davfs2 , das WebDAV Linux File System, ist ein Dateisystemtreiber, der es erlaubt, WebDAV Internet Ressourcen als lokales Dateisystem zu mounten. Dadurch kann man WebDAV wie einen normalen Datenträger benutzen und mit jeder Anwendung Daten auf dem WebDAV-Laufwerk ablegen."

Funktioniert auch bei Debian bzw. Sidux