17 Januar, 2006

Kalendersprüche: "Manche leben ..."

"Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwer fällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal." (von Stanislaw Jerzy Lec)
In Wikiquote ist der Spruch aber nicht vorhanden.... Hmm, ein Kalender ist mit Sicherheit keine fundierte Quelle, [ToDo: muss ich wohl mal recherchieren]. Muss noch mal ein Skript generieren, der solche Textzeilen wie [ToDo:....] herausholt. Wäre eine nette Funktion...

16 Januar, 2006

Kalendersprüche: "...nicht notwendiger Weise..."

"Ich stimme nicht notwendiger Weise mit allem überein, was ich sage." (von Herbert Marshall McLuhan)
Finde ich ja irgendwie gut... Weiß nich ob es nur mir so geht, aber wer sowas sagt nimmt sich meiner Meinung nach nicht immer ganz ernst... und das ist eine gesunde Einstellung!

Aber laut Wikiquote ist das ganze dem Herrn nur "zugeschrieben".

09 Januar, 2006

Freemind - MindMapping Tool/ ToDo Liste/ Kalender/ ...

Ich versuche es kurz zu fassen...
  • __Was?__ Freemind ist ein MindMapping Tool, in Java geschrieben und unter der GPL Lizensiert.
  • __Wofür?__Natürlich um MindMaps zu erstellen. Darüber hinaus habe ich es aber im Einsatz als:
    • ToDo Liste mit Kalenderfunktion
    • Literaturliste
    • Projektmanagement
  • __Wo?__ Neben den "privaten" Gebrauch hat sich die Nutzung im Team bewehrt, sei es für de Projektorganisation, sei es um gemeinsame Informationen zu speichern. Habe gute Erfahrungen gemacht, insbesondere weil die Einarbeitung leicht fällt. Viele, denen ich das Tool gezeigt habe und es getestet haben, nutzen es jetzt selber.
  • __Und?__ Wer es noch nicht getestet hat --> Runterladen und testen! Es lohnt sich...

"Kleinstrechner" - Eine kleine Linksammlung

Auf der (nicht ganz ernsten - braucht man ja nicht unbedingt) Suche nach einen kleinen Server** für zu Hause mit der Vorgabe, dass diese nicht allzuviel Strom verbraucht, bin ich im Laufe der Zeit auf einige interessante Links zu "Kleinstrechnern" gestoßen. Werde die Liste mit der Zeit noch ergänzen:

  • Picotux. "The smallest Linux Computer in the World". Wirklich sehr klein!! Knapp größe als eine RJ45 Büchse (z. B. Ethernet Büchse). Für den Gebrauch als "Heim-Server" aber wohl auch nicht Leistungsstark genug...
  • MiniBox bzw. unter diesen Link: Sehr nett, eigentlich genau das richtige (insbesondere die Version ohne Lüfter), nur leider - meiner Meinung nach - nicht ganz kostengünstig.
  • Bauanleitung (Obelode.de). Wer selber Hand anlegen möchte sollte hier reinschauen. Das Ergebnis ist ein Rechner mit den Merkmalen der MiniBox...
  • Linitx. Link aus "Obelode.de". Ich würde mir wohl hier ein "Mini-Rechner" kaufen...
  • Tronico. Wenn das ganz gleich mit integrierten WLAN oder wenn bei normaler Verkabelung auf ein Switch/ Hub für die 2-3 Heim-Rechner verzichtet werden soll... Allerdings bei weniger Leistung.
  • Gumstix: 83mm x 36mm x 15mm -- Das ist schon sehr klein! [20060112 ]
**Server-Anforderungen: Apache-Server, NFS, Backup.

05 Januar, 2006

Wikimedia braucht Ihre Hilfe

Läuft zwar schon länger, wie man auch an den mittlerweile sattlichen Betrag von gerade über 337 Tausend Dollar sieht, aber trotzdem, ein bisschen was zu spenden tut bestimmt nicht weh... ;-)

04 Januar, 2006

Google Labs: Ridefinder

Auf der Suche nach der Google Toolbar (hat eine tolle Funktion um sich die
Übersetzung eines markierten Wortes als "Warnmeldung" geben zu lassen,
schnell und effektiv) bin ich auf die Google Labs seite gestoßen (d.h. mal
wieder) und habe Ridefinder
gefunden.

Damit kann man sich die Position von Taxis in der Umgebung anzeigen lassen
(vorrausgesetzt diese liefern die Information an Google, was aber nicht
besonder kostspielig sein muss, siehe z. B. Byonics). Wenn mann dann z.B.
noch "Besetzt"/ "nicht Besetzt" angezeigt bekommt und diese dann mit einen
Klick anfordern kann...
Schöne Sache!

03 Januar, 2006

Die Zeiten ändern sich.../ und 22C3

Es gab Zeiten, da hat man sich bei runterladen von Dateien ab 3stellige KB beträge geärgert, heute sind 100 MB kein Ding...

Wie ich darauf komme? Habe folgende FTP-Seite gefunden [NEU: Komfortabler geht es unter den Seiten des Streamingteams der Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.], mit Videoaufnahmen der Vorträge vom 22. Chaos Communication Congress. Also eben schnell einige runtergeladen und zack, plötzlich stellt man fest, dass man mal eben so ca. 600 MB mehr auf der Festplatte hat [alles zusammen sind es über 4,8 GB]. Es lohnt sich übrigens mal reinzuschauen...

02 Januar, 2006

Ads by Google..?

Ist ja einfach einzurichten, stört nicht wirlich und mann nimmt was ein..!?
Na ja, werde das mal eine zeitlang testen, kostet ja nichts...

Verschiedene Themen

Habe jetzt rausbekommen wie man themenspezifische Einträge sortieren kann...

Einfach ein zweiten Blog anlegen (im Dashboard) und dann unter "Vorlage" jeweils die Links zum verknüpfen setzen (siehe z.B. links den Link zu "braunval.python" und dort dann entsprechend zurück zu "braunal.allgemein"). Weiß nich ob das irgendwo dokumentiert ist, aber als ich vorhin gestartet habe musste ich schon etwas länger suchen. Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen mit ähnlichen "Startschwierigkeiten"...

Start

Nachdem mein erstes Blog durch eine Systemumstellung beim ehemaligen Anbieter gelöscht wurde, war eine Umorientierung notwendig...

Die alten Einträge sind verlorengegangen. Ist das nun gut oder schlecht..? Ich glaube ich entscheide mich für gut...